Kirche und Gemeindehaus

Heckershausen 02 1

Die Heckershäuser Kirche

Unsere Kirche hat eine bewegte Geschichte. Der Turm stammt in seiner ersten Gestalt aus dem 15 Jh. und nennt auch das älteste Stück sein eigen, eine Glocke aus dem Jahre 1510, die immer noch ihren Dienst tut. Möchten Sie den Kirchturm einmal besteigen und Heckershausen von oben sehen? Sprechen Sie ein Mitglied des Kirchenvorstandes an, dann wird das gern für Sie organisiert. Das Kirchenschiff, das heute zu sehen ist, wurde 1886 gebaut, weil die damalige Kirche zu klein geworden war. Die letzte Innenrenovierung konnte im Jahr 2006 erfolgen, die Renovierung der schönen Buntglasfenster der Firma Süßmuth aus Immenhausen wurde im Jahr 2017 abgeschlossen. Sie zeigen die Geburt, die Kreuzigung, die Auferstehung und das Weltgericht. Die 2-manualige Bosch-Orgel wurde im Jahr 2018 renoviert. Im liturgischen Raum fällt der Altar in den Blick, ein Geschenk der Militärkapelle der Auferstehungskirche in Kassel. Das älteste liturgische Prinzipal ist der Taufstein, der in das 13. Jahrhundert zurückdatiert sein soll.
Die herrlichen Buntglasfenster erschließen in Kürze - auch für Kinder - die Heilsgeschichte Jesu.

Das besondere ist: Für den Bau wurde Basalt-Tuffstein verwendet, der leider auch manches Problem mit sich bringt, wie die Nordhessen durch das Herkulesdenkmal wissen, das mit dem gleichen Stein errichtet worden ist.

Möchten Sie die Kirche besuchen? Dann melden Sie sich bei: Reni Möller, Tel. 05609 / 2786

Gemeindehaus

Gegenüber der Kirche finden Sie das Gemeindehaus, eigentlich zwei Gemeindehäuser. Zum einen das ehemalige Pfarrhaus, in dem neben zwei kleinen Gruppenräumen im ersten Stock auch eine ganze Etage im Obergeschoß für die Jugend des Ortes genutzt werden kann, sowie ein Raum im Erdgeschoß, der ganz auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtet ist. An das alte Pfarrhaus schließt sich ein großer neuer Gemeindesaal an, der für zahlreiche Veranstaltungen Raum bietet.

Man kann unseren schönen Gemeindesaal auch für private Feiern mieten. Einzelheiten nennt Ihnen gern
Günther Cordes
Telefon: 05609 - 2458