Ökumenische Hospizarbeit Ahnatal

Koordinatorin Ökum. Hospizarbeit
Eichenweg 16 34292 Ahnatal
Tel: 05609/478

Wir sind für jeden Menschen in Ahnatal da, ungeachtet seiner Herkunft, seines Glaubens und seiner Weltanschauung. Sie, der Betroffene, der die Hilfe und Begleitung wünscht, ist die Hauptperson. Sie bestimmen Art und Weise der Begleitung. Wir "begleiten", wie z.B. ein Klavier eine Sologeige begleitet, die den Ton angibt. Die Würde und Einzigartigkeit jedes Einzelnen bis zuletzt, sind uns oberstes Gebot.
Die Hospitzgruppe hat keine feste Sprechzeit mehr, da diese bisher nicht genügend wahrgenommen wurde. Es kann aber selbstverständlich jederzeit ein Termin vereinbart werden, wenn Hilfe, Beratung oder ein Gespräch gewünscht wird. Melden sie sich bei Frau Wetzel (Tel.: 478). Falls der Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden kann, sprechen sie den Namen und die Telefonnummer auf den Anrufbeantworter, dann werden sie sobald als möglich zurückgerufen.

Zurück ins Leben - Gesprächskreise für Trauernde

Die Hospizgruppe Ahnatal bietet die Begleitung Trauernder an. Derzeit bestehen folgende Angebote:

Trauerkaffee

Das Trauerkaffe ist ein offener Kreis, zu dem jeder Trauernde kommen kann, um sich mit anderen auszutauschen und dabei zum Stück Kuchen eine Tasse Kaffee zu trinken. Der Kostenbeitrag beträgt 3.00 € pro Nachmittag.Wir treffen uns  jeden 1. Montag im Monat von 16.30 - 18.00 Uhr im Ökum. Gemeindezentrum am Kammerberg, Berliner Str. 40.

Trauerkurs

Ein Trauerkurs wird in unregelmäßigen Abständen angeboten: Er umfasst  6 Abende im 14-tägigen Rhythmus, in der Regel dienstags um 18.00 Uhr  im ev. Gemeindezentrum Weimar, Steinweg 18. Der Kurs begleitet den ganz persönlichen Trauerprozess. Zum geschlossenen Kreis mit begrenzter Teilnehmerzahl ist verbindliche Anmeldung erforderlich.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Erika Wetzel (Kontaktdaten siehe oben!)